Die folgende Übersicht enthält alle Akkordtypen der Gitarren-Datenbank
sowie die musiktheoretische Herleitung der Griffe. Die Intervalle
sind gekennzeichnet und so dargestellt, wie man sie nacheinander
auf einer Gitarrensaite spielen würde.
Anhand einer beliebigen Beispieltonart sind für die einzelnen
Intervalle des jeweiligen Akkordes die Tonnamen angegeben.
So erhältst Du einen guten Einblick, worin die Unterschiede
und Gemeinsamkeiten im Aufbau der Harmonien liegen.
Bei Klick auf das Akkordsymbol gelangst Du zur Deatilansicht der
jeweiligen Harmonie und zu den Gitarrengriffen für diesen Akkord.
Symbol |
Bezeichnung |
Töne |
C | Dur-Dreiklang | |
C 6 | Dur-Sextakkord | |
C 7 | Dominant-Sept-Akkord | |
C maj7 | Dur-Akkord mit großer Septime | |
C add9 | Dur-add-Nonenakkord | |
C maj7/6 | Dur-Akkord mit gr. Sexte u. gr. Septime | |
C maj7/9 | Dur-Akkord mit großer Septime und None | |
C maj7#11 | Dur-Akkord mit gr. Septime und überm. Undezime | |
C 6/9 | Dur-Akkord mit Sexte und None | |
C 9 | Dominant-Sept-Akkord mit None | |
C 7#9 | Dominant-Sept-Akkord mit überm. None | |
C 7b9 | Dominantseptakkord mit kleiner None | |
C 11 | Dominant-Sept-Akkord mit None und Undezime | |
C 13 | Dominant-Sept-Akkord mit 9,11 und 13 | |
C m | Moll-Dreiklang | |
C m6 | Moll-Sextakkord | |
C m7 | Moll-Septakkord | |
C m maj7 | Moll-Akkord mit großer Septime | |
C m add9 | Moll-add-Nonenakkord | |
C m9 | Moll-Septakkord mit None | |
C m11 | Moll-Septakkord mit None und Undezime | |
C m7b5 | Moll-Septakkord mit verm. Quinte | |
C 5 | Powerchord | |
C sus2 | sus2 - Akkord | |
C sus4 | sus4 - Akkord | |
C sus4/7 | Sus4-Akkord mit Septime | |
C ° | Verminderter Dreiklang | |
C °7 | Verminderer Dominant-Septakkord | |
C 7b5 | Dominant-Sept-Akkord mit verm. Quinte | |
C #5 | Übermäßiger Dreiklang | |
C 7#5 | Übermäßiger Dreiklang mit Septime |
|